Apfelringe gebacken in Weisswein Teig – Rezept 1.  Kochen & Shooten mit Anna:

Der erste Tag Kochen und Shooten im Studio

Die herrlichen Apfelringe. Der Duft und der Geschmack erinnert mich an die Krapfen, die meine polnische Oma uns immer gebacken hat, wenn sie mal für drei Monate aus Polen zu uns kam.  Unvergessliche Momente voller Wärme und herrlicher Düfte.

Jeden zweiten Tag hat sie etwas für uns gebacken. Ob Krapfen, Hörnchen mit Marmelade, Kuchen …

… ok manchmal auch Sülze und Nierchen. Dies war dann eher für meine Mutter und sie bestimmt…die kann ich bis heute nicht essen.

Aber bleiben wir bei den wirklich leckeren Sachen… die  gebacken Apfelringe …

Warum machen Anna und ich das überhaupt?
Es ist so, dass wir beide leidenschaftlich gern essen. Also gutes und leckeres Essen. Anna Simon von @Fotofactoryandfood ist zudem auch noch eine sehr erfahrene Köchin und Food Stylistin.

Deswegen haben wir uns jetzt vorgenommen einmal im Monat solche Tage einzuplanen, an denen wir uns neue Rezepte überlegen, die wir kochen, fotografieren und verbloggen können.

In meinem (Miet) Studio kann man das auch prima umsetzen. Auch ihr könnt es für solche Zwecke anmieten. Wenn ihr bei euch zuhause vielleicht nicht so gut fotografieren könnt. Hier empfängt euch wunderbares Tageslicht, welches ich für Fotos am liebsten nutze. Ein heller Raum mit offener Küche und schönen Fenstern. Einfach genial.

Da nun der Herbst vor der Tür steht,  haben Anna und ich uns auch passende Rezept für diese Jahreszeit überlegt:
Rezept 1. Apfelringe
Rezept 2. Kürbis Flammkuchen
Rezept 3. Graupensuppe
Rezept 4. Auberginen Tarte

Vier Rezepte hört sich jetzt vielleicht nicht viel an für 2 Tage „arbeiten“ aber ihr müßt bedenken, dass man zwischen durch auch noch mal etwas quatschen muss, Probieren, Kinder hin-und her fahren … und so weiter. Sicher wäre es auch an einem Tag gegangen aber wir hatten ja gottsedank keine Eile.

Die Apfelringe schmecken wirklich köstlich und hinterlassen ein Duft von Weihnachtsmarkt.

Gebackene Apfelringe

Apfelringe in Weisswein Teig

Süss-saure Apfelringe in Weisswein Teig - fluffig ausgebacken und mit Puderzucker bestreut.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Frühstück, Nachspeise, Snack
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Schneebesen
  • Topf mit heissem Fett

Zutaten
  

  • 2-3 säuerliche Äpfel
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl
  • 200 ml trockener Weisswein
  • 100 ml Sprudelwasser
  • 2 EL zerlassene Butter
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Messerspitze Vanillemark
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • Fett zum Frittieren

Anleitungen
 

  • Die Äpfel schälen und das Gehäuse entfernen.Etwa 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.Das Mehl mit dem Backpulver, dem Weisswein und Sprudel zu einem glatten Teig verrühren und dann die Eier trennen.Das Eigelb, die zerlassen Butter und  Vanillemark unterrühren.Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und unter den Weisswein Teig unterheben.
    Nun die Apfelscheiben in Mehl wenden und leicht abklopfen und anschliessend durch den Teig ziehen, so dass der Apfel komplett mit dem Weissweinteig benetzt ist.
    In heissem Fett von beidem Seiten goldbraun ausbacken und am besten auf Küchenpapier abtropfen lassen, so dass das überschüssige Fett aufgesaugt wird.
    Mit Puderzucker bestäuben und dann warm geniessen.
Keyword Backen, Süßes

et]

Apfelringe