Werbung (Buchvorstellung)

Nicht viel Schnacken – “einfach machen” ! Wärmste Empfehlung: Der Guide für Gründerinnen von Katharina Katz

So, jetzt habt ihr aber keine Ausrede mehr ihr Lieben. Ihr wolltet schon immer mal gründen und ein eigenes Business aufbauen und habt euch bisher nicht getraut?

Dies könnte, nachdem ihr das Buch von Katharina gelesen habt, endlich ein Ende haben.
Denn darin findet ihr viele Inspirationen und Tipps von Frauen, die sich getraut haben ihren Traum vom eigenen Business in die Tat umzusetzen.
Die eine mit Gründungszuschuss, die andere in kleinen Schritten und Halbtagsjob, wegen der Sicherheit. Also, alles ist drin.

Und weil das so ein tolles Buch ist, wollte ich die liebe Katharina, die jetzt auch noch vor kurzem stolze Mama geworden ist, als lovely people in meiner Rubrik haben und ihr ein paar neugierige Fragen stellen.

Einfach machen von Katharina Katz

Katharina Katz by (C) Knesebeck Verlag

Liebe Katharina, stell dich doch bitte mal kurz vor : )

Mein Name ist Katharina Marisa Katz und ich habe gerade mein erstes Buch „Einfach Machen – der Guide für Gründerinnen“ im Knesebeck Verlag veröffentlicht.
Ich bin bereits seit fast 4 Jahren als Journalistin und Creative Consultant für verschiedene Firmen tätig. Dabei kümmere ich mich um den Markenaufbau, überlege mir Konzepte für Blogs und Online Magazine und entwickele Content Strategien.
Ich wurde in den 4 Jahren immer wieder von anderen Frauen nach Tipps gefragt, die sich ebenfalls selbstständig machen wollten. Meistens haperte es bei dem Plan immer an den gleichen Ängsten und Zweifeln: Kann ich davon leben, was passiert, wenn was schief geht etc.

So entstand die Idee zu dem Buch. Mir war von anfang an klar, dass ich keinen drögen Businessratgeber schreiben wollte, sondern ein Buch das informiert und inspiriert – am besten mit Geschichten toller und starker Frauen, die Mut machen.

Ich habe für „Einfach Machen“ mit mehr als 20 Gründerinnen gesprochen – von dem Start-Up mit 50 Millionen Kapital bis hin zur Einzelunternehmerin. Mir war es wichtig, auch mit den Frauen zu sprechen, die im Kleinen Selbstständig sind. Die, wie ich, hauptsächlich alleine arbeiten oder ein kleines Team haben. Auch wollte ich die verschiedenen Facetten zeigen: Ob eigenes Café oder kreativer Schreibtischjob, Online und Offline, mit oder ohne Kredite und Geldgeber.

Einfach machen von Katharina Katz

Katharina Katz (c) by Sophia Lukasch

Und hier die 5 Fragen an den lovely people

Was war Dein Erstes DIY?

Ich bin nicht so der große Bastler, wofür DIY ja im allgemeinen steht. Sieht man es jedoch als Do it Yourself, war mein erstes DIY das Flavour Magazin, der Food Blog mit dem alles begann. Den habe ich 2013 mit einer befreundeten Fotografin gegründet und wir haben alles allein aufgebaut – do it yourself-mässig also. Heute führt Katja Flavour Magazin alleine weiter und ich habe mich auf mein Buch und meine anderen Projekte konzentriert.

Was/ wer inspiriert Dich?

Ich liebe es Geschichten von anderen spannenden Frauen zu lesen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Ich bin gerade Mama geworden und habe mich daher auf die Stories der ganzen tollen Mütter gestürzt, die ihren Job und ihre Familie mit einander vereinbaren

Wovon träumst Du?

Ich habe das Glück, mir schon viele Träume erfüllt zu haben. Ich habe mit meinem Mann eine kleine Weltreise gemacht, mein Buch war ein großer Traum, ich habe beruflich viel erreicht. Als nächstes wünsche ich mir, dass meine Tochter zu einem glücklichen, fröhlichen und selbstbewussten kleinen Mädchen heranwächst.

Drei Dinge für ein erfülltes Leben?

Familie, Freunde und Zeit, die Dinge zu tun, die einen wirklich glücklich machen

Dein Lieblingsort? 

Mein Lieblingsort ist das Freibad ganz früh am Morgen. Wenn es nach Sonnencreme riecht, das Wasser noch richtig schön kalt ist und ich ganz in Ruhe bei ein paar Bahnen meinen Gedanken nachhängen kann. Danach noch ein leckerer Cappuccino und der Tag kann kommen!

Vielen Dank Katharina. Und weiterhin viel Erfolg mit deinem Business und deinem Buch.

Ha, jetzt wollt ihr sicher noch wissen, wo man das Buch bekommt? Voila!
Einfach machen – Der Guide für Gründerinnen

Einfach machen von Katharina Katz

Katharina Katz by (C) Knesebeck Verlag