Blitzrezept für Zitronenkuchen vom Blech – garantiert  für jede Party geeignet!

Hallo ihr Lieben,

Instagram ist doch was Feines.  Es könnte fast mein zweiter kleiner, sogenannter Micro Blog sein.
Also wegen einer netten „Followerin“ habe ich noch schnell den herrlichen Zitronenkuchen gebacken und das Rezept mal hier hinterlassen.
Das braucht man ja immer.  Also ich weiss nicht wie oft ich diesen hier schon gebacken habe und alle schreien jedes Mal „HURRA“ – total verrückt. Bestimmt wegen der leckeren Zutaten.
Zitronenkuchen vom Blech
Blitzrezept für Zitronenkuchen vom Blech
Ob chic auf dem Kaffeetisch, übereinander gestapelt beim Kindergeburtstag mit bunten Streuseln  oder als Picknick Variante, die Zitronenkuchenstücke machen immer eine gute Figur.

Naja, nur nicht bei sich selber  – ihr wisst schon 350 g Butter und so. Hahaha!  Irgendwo ist ja immer ein Haken. Nicht wahr?! Aber egal. Heute wird doch eh gefeiert. Also keine Gedanken machen wegen der guten Butter.

Zitronenkuchen vom Blech

 

So, jetzt geht es auch schon los:
Zutaten für ein Blech:

350 g Butter
350 g (Dinkel) Mehl
250 g Zucker
6 Eier ( 5 tun es notfalls  auch)
3 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
abgeriebene Schale von 2 Bio Zitronen

Puderzucker zum bestäuben oder für einen Guss etwa 250 g

Zubereitung:

Ofen auf  200 ° C (175° C Umluft) vorheizen

Zitrone heiss abwaschen und die Schale der beiden Zitronen abreiben und zur Seite stellen.

Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Nacheinander die Eier hinzugeben.
Das Mehl mit der abgeriebenen Schale und dem Backpulver vermischen und unter die Butter-Eier-Masse rühren.

Den Teig auf ein gefettetes und bemehltes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.

Ca. 20-30 Minuten backen. Zahnstocherprobe!
Auskühlen und mit Puderzucker bestäuben.

Oder für einen Zucker-Guss:
250 g Puderzucker
2-3 EL warmer Zitronensaft ( je nach erwünschter Konsistenz)
verrühren und zügig auf den erkalteten Kuchen verteilen.

Bon Appétit!

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes neues Jahr  und hoffe, dass ihr alle gut rein rutscht.
Alles Liebe,

Eure Emilia