Leckerster Kürbis Flammkuchen aus Hefeteig (selbstgemacht)

Ja, wir haben Herbst und es ist Kürbiszeit … schon bemerkt? … hehe!

Überall sind sie jetzt zu sehen. In allen erdenklichen Farben. Aber ganz ehrlich – mich interessieren nur die, die man auch essen kann.

Ich liebe Kürbissuppe und auch generell den Geschmack der fetten Knolle, dennoch  finde ich diese  Massenproduktion in den letzten Jahren schon etwas bedenklich. Wer um Himmelswillen soll die alle essen oder verdekorieren?

Das verstehe ich ja an unserer Gesellschaft nicht. Sobald jemand ahnt, dass etwas Trend werden könnte, beginnt die Massenproduktion. Im Nu gibt es Avocados,  Kürbisse, Whatever das ganze Jahr über und in Hülle und Fülle.

Wenn man sich im Juni nicht mehr auf Erdbeeren freuen kann und es Hokkaido das ganze Jahr über zu kaufen gibt, das Fleisch NIE ausgeht (schlimm),  es also NIE  mehr etwas Besonders werden kann, um es zu wertschätzen, so wie früher. Ein wenig traurig, oder?!

Sorry für den kleinen Ausflug. Heute geht es ja um Kürbis Flammkuchen und was man damit noch anstellen kann. Beim letzten Foto Shooting mit Anna von @fotofactoryandfood haben wir vier verschiedene Gerichte gekocht und fotografiert. Alles für den Herbst.

Rezept 1. Apfelringe
Rezept 2. Kürbis Flammkuchen
Rezept 3. Graupensuppe
Rezept 4. Auberginen Tarte

Heute ist Kürbis Flammkuchen na der Reihe. Los gehts!

Für den Flammkuchen habe ich früher gerne FetigTeig benutzt (aus zeitlichen Gründen) aber um Verpackungsmüll zu sparen, bin ich zum Selbermachen übergegangen. Das dauert vielleicht etwas länger, aber wenn man sich gut organisiert und etwas mehr Teig macht, kann man den Rest im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten oder übernächsten Tag weiter verarbeiten.
Sicherlich wäre einfrieren auch eine Option, leider habe damit aber keine Erfahrungen.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Kürbis Flammkuchen

Kürbis Flammkuchen Rezept

Zutaten für den Teig
250g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe (ca.20g)
Salz
4 EL Olivenöl
1/2  EL Agavendicksaft oder Zucker

Zubereitung Teig
Mehl, Hefe, 1/2 TL Salz, 140 ml lauwarmes Wasser, Agavendicksaft zu einem glatten Teig verarbeiten und zudeckt an einem warmen Ort für 20 Minuten gehen lassen.
Danach durchkneten und in 4 Portion aufteilen. Jeweils zu Kugeln formen und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Ein bissel Geduld.  Je dünner desto besser, sonst wird es ein Pizzateig.

Teig für Kürbis Flammkuchen

Zutaten für den Belag
1/4 Hokkaido Kürbis
150 g Creme Fraîche oder Schmand
4 Frühlingszwiebeln
100 g Ruccola
100 g Hirtenkäse
verschiedene Kölner oder Pinienkerne
Agavendicksaft zum beträufeln

Zubereitung
Gemüse waschen. Kürbis in Scheiben schneiden. Ruccola trocken tupfen. Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Hirtenkäse würfeln.

Creme fraiche oder Schmand auf dem ausgerollten Teig verteilen und nach belieben mit Kürbis belegen. Einige Hirtenkäsewürfel darauf verteilen und Kerne drüber streuen.

Bei 220° C (Ober – und Unterhitze) für ca. 10 Minuten backen.
Heraus nehmen, mit Ruccoala und frischen Zwiebelringen belegen und etwas mit Agavendicksaft beträufle, Pfeffern und dann gleich servieren.
Kürbis Flammkuchen
Den Flammkuchen kann man prima vorbereiten und er ist schnell gebacken, weil der Teig so dünn ist. Eignet sich also hervorragend für eine Vorspeise.

Kürbis Flammkuchen

Am Donnerstag, den 11.10.2018 findet das nächste meet & greet  in meinem Studio statt. Dann könnt ihr hautnah dabei sein und mitkochen und fotografieren. Um Anmeldung wird gebeten.

Habt eine tolle Woche : )

 

Kürbis Flammkuchen