Apfelmuskuchen

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es etwas Praktisches für den Picknickkorb. Genau! Ein Sommerkuchen mal ohne Früchte, denn bei der Hitzewelle, die jetzt auf uns zukommen, kann man Obst unterwegs gar nicht gebrauchen und Hunger haben trotzdem alle.

Unglaublich saftig, lang haltbar und unverwüstlich hat sich mir der Apfelmuskuchen aus Jeanny’s Buch Zucker, Zimt & Liebe nun in meine Picknickabteilung eingenistet.
Eigentlich hatte ich ja bei dem Begriff Apfelmuskuchen erstmal Zweifel, als ich so in Jeanny’s Buch stöberte. Irgendwie passte das für mich spontan  nicht zusammen. Aus einer Not heraus hatte ich mich aber wieder daran erinnert und diesen  dann mal (ganz skeptisch) ausprobiert. Ich war entzückt. Hatte nur übersehen, das ungesüßter Apfelmus hinein kommt und deswegen wurde er für meine Verhältnisse doch seeeehr süß. Also aufpassen, mit dem Zucker!
Fürs nächste Picknick werde ich den gleich in Gläsern backen. Mal sehen, wie das wird.

apfelmuskuchen

Hier kommt das Rezept von Jeanny’s Apfelmuskuchen

Zutaten für Apfelmuskuchen

250 g Mehl
1 1/2 TL Natron
1 Msp. Salz
2 TL Zimt (nach Geschmack – hat schnell etwas weihnachtliches)
2 Eier
225 g Zucker  (also hier muss ich sagen, dürfte die Hälfte auch ausreichen, sonst wird er sehr süß oder ungesüßten Apfelmus verwenden)
100g g brauner Zucker
360 g Apfelmus (ungesüßt)
160 ml Pflanzenöl
ausserdem Butter und Mehl für die Form

Zubereitung des Apfelmuskuchens

  1. Ofen auf 175 ° C vorheizen (Ober -und Unterhitze) und die Form buttern und mit Mehl bestäuben.
  2. Mehl, Natron, Salz und Zimt in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Eier mit den beiden Zuckersorten schaumig schlagen. dann Apfelmus und Öl einrühren.
  3. Die Mehlmischung ganz vorsichtig unterheben, dabei nicht zu viel rühren. Alle Zutaten sollen nur so gerade eben miteinander vermengt sein. Den Teig in die vorbereitete Form geben und ca.45 Minuten backen.
  4. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben..

Schnell, nicht wahr?!

apfelmuskuchen_2 apfelmuskuchen

 

Aber eins rate ich euch. Macht nie  ein Fotoshooting, wo eure Familie dabei ist. Die machen nur Quatsch und wollen mit aufs Bild. 🙂 Hier nur eines der 10 Fotos, wo sie sich im letzten Moment drauf gemogelt haben 🙂

apfelmuskuchen
Fürs Picknick gibt es hier bei mir auch noch mehr Ideen.

Schaut hier:
Wrap und Minzwasser
Fitmix
Ein Picknick Planen mit Pinterest

Wie geht ihr denn so vor? Plant ihr ein Picknick oder passiert das eher spontan?

In jedem Fall eine tolle restliche Woche und eine schöne Sommerzeit.

Eure Emilia