Fernweh Meerweh

August News: Bella Italia – Pasta Table bei Kunst und Küche, Blogger Vis à Vis “Pop up Barcamp” in Törtchens Backstube und Fotografieren für deinen Blog

Brauchst du auch mal eine Auszeit?

Updates für den August bei Emilia und die Detektive – Puh, viel los!

Heute nutze ich den Blog mal als Newsletter, um euch ein paar für mich wichtige Ereignisse zu verkünden: Nach dem das mit dem Blogpost Import  nicht so reibungslos funktioniert hat, bin ich nun mehr mit meinem Blog beschäftigt, als je zuvor.  Muss dabei aber feststellen, dass alles auch sein Gutes hat.
Als ich zunächst dachte: ” Alles Käse”, entwickelte sich gerade die Tatsache, dass ich vieles überarbeiten muss als kleine (Zwangs) Aufräumkur meines Blogs. Das hatte ich ja schon seit einer Ewigkeit vor aber  wie immer keine Zeit.
Nun ist es zwar viel Arbeit aber es ist auch schön mal auszumisten und sich all die Artikel, die man so veröffentlichte hat, wieder  ins Gedächtnis zu rufen.
Spannend für mich ist auch, wie sich der Blog, mein Leben und meine Arbeit so entwickelt haben. Jeder Blogpost erinnert mich an eine bestimmte Zeit. An die Dinge, die ich zu dem Zeitpunkt erlebt habe.

Da dachte ich irgendwann mal, dass der Begriff  “Blog” gar nicht mehr so im ursprünglichen Sinne geführt wird aber wenn ich es genau betrachte, ist der Effekt am Ende genau der Gleiche. Wenn man zurück blickt, erinnert man sich an so viele Momente und Erlebnisse, zwar indirekt und nicht wirklich für den Leser ersichtlich aber für mich als Autor schon. Versteht ihr was ich meine?
Ich finde es immer wieder schön auf Artikel zu stossen, die ich schon vergessen hatte und wenn ich dann nur die Bilder sehe, weiss ich was zu diesem Zeitpunkt bei mir so los war.

Nehmt ihr euch auch manchmal eine Auszeit?
Zwei Tage vor diesem Wochenende war für mich klar, dass ich mal wieder ans Meer muss. Genau dort verspüre ich immer so eine Art Wiederherstellung meiner Batterien. Durch den Ortswechsel, die Fahrt dort hin und den Blick auf eine unendliche Weite entsteht in mir einfach wieder Platz. Platz für Neues. Erholung, Vergessen, neue Ideen und neue Kraft. Kurz: Eine Auszeit!

 

 

DenHaag und Scheveningen Auszeit am Meer

Aber jetzt mal zu den Ankündigungen. Ihr wisst ja, dass ich das “Blogger Vis à Vis ” ins Leben gerufen habe, was unheimlich Spaß macht und netten Anklang findet. Wer es noch nicht kennt, dem sei nur so viel dazu gesagt dass ich in gewissen Abständen in verschiedenen Räumlichkeiten (bisher nur in Köln) Treffen für Blogger und Instagramer veranstalte. Als Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.  Diverse Artikel dazu von anderen netten Bloggerinnen findet ihr hier unter Events

1. Blogger Vis à Vis Pasta Table bei Kunst und Küche
Susanne von Kunst und Küche hat ein traumhaftes Atelier in Köln Mülheim. Sie selber  ist bekannt als Mitorganisatorin von Shoot the Food. Als  Food – Fotografin hat sie sich irgendwann diese schönen Räume angemietet und arbeitet nun dort. Herrlich! Susanne kenne ich über den Blog Klüngel und war bei der Buchvorstellung des damals heraus gekommenen Buchs  “Daylicious”  in Köln dabei.
Am 11. August möchten Susanne und ich mit einigen Gästen einen italienischen Abend verbringen. Was genau dort passiert und ein paar italienische Eindrücke findet ihr bei Susannes auf der Seite Kunst und Küche

Pasta Table Kunst und Küche

2. Blogger Vis à Vis Pop Up Barcamp in  Törtchens Backstube.
Nachdem das mit dem Popup barcamp beim letzten mal im Törtchen Törtchen so wunderbar geklappt hat, wollte ich das wieder und in der gleichen Form veranstalten. Nur dieses mal werden wir dabei auch Eis selber machen.
Wer sich gleich mit den Blogger Vis À Vis’ ten vernetzen möchte, der kann das bequem über die Facebook Gruppe machen. Einfach eine Anfrage stellen. Ansonsten gibt es auf der Event Seite auch noch ein paar mehr Infos und Links zu Beiträgen

Eventbrite - Blogger Vis à Vis - #popupbarcamp & Eis Selbermachen in Törtchens Backstube
Backstube-bloggervisavis

3. Fotografieren für deinen Blog
Bald ist es wieder so weit: ein neuer Workshop in Köln für euch.  In diesem Workshop zeige ich euch wie ihr mit wenigen Mitteln zu schönen Bildern kommt. Mit ein klein wenig Theorie über Blende, ISO Wert und Verschlusszeit und Tipps und Kniffen, wird es auch bei euch schnell “Klick” machen. In den schönen Pixum Räumen macht es noch umso mehr Spaß, denn ihr werdet natürlich auch Gaumenfreundlich verwöhnt.

 

Workshop Fotografieren für deine blog

Am 3. September öffnen sich zu meiner großen Freude wieder die Türen zu den schönen Räumlichkeiten von Pixum in Köln, wo wir dann nach Herzenslust Fotografieren können. Dann heisst es wieder “Fotografieren für deinen Blog”.  Hier erwartet dich eine kleine theoretisch Einführung in die Welt der Kameraeinstellung: ISO Wert, Blende, Verschlusszeit und anchliessend ein Set-Aufbau mit Props, Hintergründen & Untergründen, die Arbeit mit Licht, Diffuser und Reflektor.

Tipps & Trick für die Bildbearbeitung, SEO für Bilder und für Getränke & Snacks ist auch gesorgt.

Mehr Infos gibt es hier  “Fotografieren für deinen Blog – in Köln”

Für den Kölner Workshop könnt ihr euch über den Button unten direkt anmelden.

Eventbrite - Fotografieren für deinen Blog - in Köln

Ich freue mich wieder auf einen schönen Tag mit netten Teilnehmern. Bin gespannt, wen ich dieses Mal  persönlich kennen lernen darf.

Waren die Ankündigungen interessant für euch? Oder mögt ihr dann doch lieber einen Post mit nur einem Thema?

Habt einen schönen Start in die Woche!

Eure Emilia