Helden beim Fotografie Workshop Green Living Kitchen

Wiesbaden –  30° Grad im Schatten
Der green living kitchen Workshop findet heute statt – Ich steh vor dem Tor von Held am Herd und kann es kaum abwarten Syl Gervais endlich in Natura zu sehen.

Ein Fotografie Workshop mit dem Thema “green living kitchen”, was bedeutet, dass wir für viel Nachhaltigkeit gesorgt -, viel Obst und Gemüse zum Fotografieren gekauft haben und Syl auch alles vegan zubereitet hat.

 

Bisher hatten wir nur telefoniert, geschrieben und Sprachnachrichten ausgetauscht. Syl und ich!

Es gibt sie Gottseidank immer wieder… Diese Art Menschen, denen man begegnet, zwischen denen es gleich funkt und zischt. Und das im Internet. Es funkt halt auch zwischen den Zeilen. Kennt ihr das auch?

Mit meiner ersten Kiste, die Foto Props enthält, trete ich mit der lieben Anna aus dem Ahrtal (eine Teilnehmerin des Workshops, die ich mitgenommen habe) ein –  in den traumhaften Hof von Sabine und ihrem Helden.
Sofort weiss ich, dass heute ein toller Tag wird.

Wir werden sofort von den Kindern und dem in die Jahre gekommenen Haushund freundlich begrüßt und fangen an auszupacken. Wie immer, glaubt man wieder (zu recht), dass man viel zu viel mitgenommen hat. Jede Menge Props, Essen und Fotoequipment.

Da ist auch endlich Syl.  Wir umarmen uns und können es kaum fassen, dass wir heute einen Fotografie Workshop veranstalten, ohne uns zuvor je persönlich getroffen zu haben.

Die Location, die wir angemietet haben, ist einfach ein Traum und ich will hier nie wieder weg.
Eine helle Nische (lichtdurchflutete, wie ich es mag) und eine dunkle Nische mit einem langen Holztisch (urig und sau gemütlich) laden förmlich zur Kreativität ein.
Syl hat auch schon den langen Tisch mit den wunderschönen grünen Schalen dekoriert. Hier und da haben wir sie noch mit frischem Obst und Gemüse und Knabberkram gefüllt und die Props aufgebaut – da kommen auch schon die ersten Teilnehmerinnen. Sogar barfüssig auf dem Fahrrad, weil sie um die Ecke wohnt – Wie praktisch.

Mit Theorie meinerseits ging es los. Dabei erkläre ich die wichtigsten Kameraeinstellung (Blende, Verschlusszeit und ISO Wert), Utensilien, die man unbedingt braucht, um das Licht gut zu nutzen, Bildkomposition, Drittelregel  etc. und was man so für die Bildnachbearbeitung braucht.
Danach ging es schon mit der Praxis weiter. Wir haben zwei Gruppen gebildet.

Während Syl ihre Art zu fotografieren mit Live View vorstellt, sowie Set-Aufbau und Bildkomposition, habe ich mit meiner Gruppe schon mal die “helle” Nische genutzt, um auch live zu zeigen, wie man das Licht mit Diffuser und Reflektor perfekt ausnutzen kann und mit welchen einfachen Mitteln man ein schönes Set zusammen setzt.
green living kitchen green living kitchen

Bildkomposition green living kitchen

Auch eine Abdeckkappe für Schüsseln in Szene zu setzen ist gar nicht so leicht. Wie findet ihr das?

Das Thema green living kitchen zog sich natürlich nicht nur durch die  Props. Wir haben natürlich viel gesunde Dinge besorgt, die man nicht nur fotografieren kann, sondern auch essen. Dazu hat Syl auch unglaublich leckere Aufstriche gezaubert und wir hatten Tee von Charitea gesponsert bekommen. Dafür war es zwar ein wenig heiss. Der kam dafür in meinem nächsten Workshop in Düsseldorf zum Einsatz.

Wir hatten das Glück, dass auch wieder so viele nette Teilnehmerinnnen dabei waren, dass wir den Tag ungern enden lassen wollten.

Mit Snacks und netten Gesprächen haben wir in den wunderbaren Mauern von Held am Herd einen tollen Tag verbracht.

green living kitchen Fotografie Workshop green living kitchen Fotografie Workshop

Syl kommt aus dem Münchner Raum und gibt ebenfalls Workshops, ebenfalls zum Thema green living kitchen in ihrer Umgebung und München. Schaut doch auch mal bei ihr vorbei. Geh zu Syl

Da ich jetzt mein eigenes Studio habe, veranstalte  ich nun  Workshops vor allem in diesem Raum.
Solltet ihr also mal Interesse an einem Einzel Coaching haben wollen, zu den Themen:
– Fotografie
– Social Media Content
– Blogoptimierung
– Umzug zu WordPress
– Eigene WordPressseite

schreibt mich gerne an.
Gerne könnt ihr das Studio auch für eure eigenen Zwecke anmieten. Fragt einfach nach. Da Studio befindet sich in Rheinbach in der schönen Voreifel.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken