ErdbeerTarte

Rezept für eine frische Mandel – Erdbeertarte mit Pfirsichen

Ich weiss noch wie stolz ich war endlich so eine Tartenform zu besitzen, wo man den Boden rausnehmen kann.  Als ich diese Form damals im Kochhaus in Köln gekauft habe – Das war bei dem Event von Daylicious, eine Buchvorstellung. Am selben Abend habe ich noch eine Tarte gebacken und so schön diese auch geworden ist – Ich konnte kein tolles Foto davon machen, weil es Abend war und ich damals fototechnisch noch nicht so gut ausgestattet war. Fotolampe und so.

Das ist so lange her, scheint mir. Und jetzt gebe ich Fotokurse…. HihI! Das Leben ist schon verrückt manchmal. Aber schön! Gell?!

Was wollte ich noch gleich? Achja, die Erdbeertarte.

Erdbeertarte

Zutaten für den Teig und die Creme

Teig
1 Ei
120 g kalte Butter
1 Prise Salz
200g Mehl
25 g gemahlene Mandel
80 g Puderzucker

Für die Creme
300 g Frischkäse
ca. 5 EL flüssige Sahne
4 El Puderzucker
Erdbeeren und Nektarinen oder Obst eurer Wahl

Ausserdem braucht ihr noch Mehl für eure Arbeitsfläche und Butter für die Tarteform

Zubereitung Teig
Mehl, Mandeln, Salz und Puderzucker vermischen und die kalte Butter in Stücken hinzufügen ud dann mit den Händen krümelig reiben. Dann das Ei zugeben und alles schnell verkneten und zu einer Kugel form und abgedeckt in den Kühlschrank legen.

Früher hiess es ja immer in Folie wickeln aber diese FrischhalteFolie, sowie Alufolie habe ich aus meinem Haushalt verbannt. Und decke jetzt immer mit Schüsselchen oder Tellern ab – Das klappt prima. 

So, die Form buttern!

Nach 1 Stunde könnt ihr den Teig wieder rausnehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Halt so, dass der Teig in die Tarteform passt. Den Teig praktisch hinein fallen lassen, leicht andrücken und die überschüssigen Ränder abschneiden.
Da ich den Mandel Boden sehr mag, lasse ich den auch schön dick. Der schmeckt so schön nach Butterkeks.

Das Ganze nochmal zurück in den Kühlschrank (Halbe Stunde)

Den Ofen schon mal auf 190° C  Ober – und Unterhitze stellen!

Den Boden der Form mit der Gabel mehrmals einstechen und für ca 20 Minuten backen lassen.
Während der Boden auskühlt, kannst du schon mal die Creme anrühren.

Dafür vermischt du den Frischkäse mit der Sahne und dem Puderzucker an. Ich nehme dafür immer eine Gabel. Die Creme nochmal für eine Stunde kalt stellen.

Inzwischen die Erdbeeren in Scheiben und die Pfirsiche in Spalten schneiden.

Die Creme auf dem gebackenen Boden verteilen und das Obst darauf drapieren.
Entweder sofort geniessen oder in den Kühlschrank stellen.

Erdbeertarte Rezept

Oder habt ihr eher Lust auf  vegane Pancakes mit Erdbeeren