Fotografieren für deinen Blog, hiess es am Samstag, den 16. Januar 2016

Der Spruch auf der Facebookseite von Pixum hat mir so gefallen, weil er so passend und lustig ist, denn vergangen Samstag fand wieder ein Fotografie Workshop in Köln statt und 13 Kameras waren laufend im Automatikmodus, versuchsweise im Expertenmodus, mit Blendenvorwahl oder mit einer manuellen Einstellung zugange.
Nach einer kurzen Vorstellungrunde ging es auch schon gleich los mit ein wenig Theorie bezüglich der Kameraeinstellungen:
Die Bedeutung der Zahlen, die auf dem Display stehen (Blende, Verschlusszeit, ISO Wert) und wie man sie verändern kann.
Blickwinkel und Fokus sind auch nicht unwichtig.
Es wurden ein paar Sets aufgebaut und mit Licht, Reflektor und Defuser gearbeitet. Unter – und Hintergründe sowie Licht!!!

Mit herrlichen Props von Urbanara, räder, Burggraf Garten und Stein aus der Voreifel, Geile Weine, Art of Oil und nicht zu vergessen Törtchen Törtchen aus Köln, konnten wir uns so richtig austoben.

Fotografieren für deinen Blog

Die großen Räume, die Pixum zur Verfügung gestellt hat, bestanden aus einem Seminarraum und einem großen Foyer, sowie einem Bistro Bereich.
Im Foyer und im Gang konnten wir wunderbar Foto Sets aufstellen.

Fotografieren für deinen Blog

Nach einem kleinen Mittagessen (Fingerfood) ging es dann weiter mit Ausprobieren und Knipsen.

Es sind so schöne Sets und Kombinationen aus den Props zusammen gekommen. Herrlich! Auch die Aha! – Erlebnisse blieben nicht aus, nach der Erkenntnis, was Licht doch ausmacht.

Fotografieren für deinen Blog

 

art of oilräderFotografieren für deinen Blog

räder

URBANARAURBANARA

Noch ein paar Tipps zur Nachbearbeitung und der Tag war plötzlich vorbei. Wir haben noch mit der herrlichen Weinschorle „Wilde Susi“ von Geile Weine angestossen.

Geile Weine - Wilde Susi
Flyingfawn-und-belgischer-hof
In einer netten Runde sind wir später noch bei Flying Fawn eingekehrt und haben im belgischen Hof den Tag bei leckerem Essen ausklingen lassen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, sprich meine lieben Teilnehmer und die Sponsoren für die Props und Goodie Bags:
Vielen Dank!!

Veranstaltungsraum und Catering
Props
Das Goodie Bag