Dänische Zimtkringel

Ob  zu Weihnachten oder Sylvester, zum  Frühstück oder einfach nur zum Tee, die schnell zubereiteten Zimtschnecken sehen zu jedem Anlass einfach gut aus.

Naja, ob sie jetzt wirklich ausschliesslich „dänisch“  sind weiss ich nicht hundertprozentig, da ich auch schon auf norwegische Kringel mit ähnlicher Rezeptur gestossen bin. Ich glaube so eng wird das hier hoffentlich keiner sehen. Oder, wer es ganz genau weiss, kann uns alle gerne in einem Kommentar aufklären. Das wäre toll!
Ich glaube in Schweden nimmt man eher Hefe  und in Norddeutschland ebenfalls, da hatte ich hier schon mal die  Nordischen Gesellen (Franzbrötchen), die fürchterlicherweise immer nach ewig langer Zubereitungzeit im Nu weggefuttert werden.
Ich nehme mir ja jedes Mal vor mehr davon zu machen und einen Teil einzufrieren aber dann habe ich meistens nicht genug Zutaten.

Dänische Zimtkringel

Dänische Zimtkringel

So jetzt geht’s auch schon los, denn ich muss ja immer noch Geschenke einpacken und Karten schreiben. Aber nur noch wenige.

 

Dänische Zimtschnecken

Zutaten

150 g Quark
80 ml Milch
60 ml Öl
50 g Zucker, 1 Prise Saz
300 g Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver

Für die Füllung

50 g Butter
4 EL brauner Zucker
1-2 EL Zimt

Glasur

etwas Orangensaft
Zimt
Puderzucker

Zubereitung

  1. Quark (ohne die Flüssigkeit) mit Milch, Öl, Zucker und Salz glatt rühren.
    Mehl mit Backpulver mischen und die Hälfte davon unterrühren. Dann das restliche Mehl mit den Händen unterkneten. ( ich mache das immer in der Schüssel, dann bleibt alles schön zusammen)
  2. Für die Füllung die Butter leicht schmelzen und Zucker und Zimtpulver einrühren. Den Teig auf etwas Mehl zu einer Platte von 30 x 40 cm ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Aufrollen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. Den Backofen auf 180 ° C (Umluft 160°) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    Die Teigrolle aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 1-2 cm dicken Scheiben abschneiden und auf das Backblech legen. Etwa 15 Minuten backen.
  4. Für die Glasur entweder gar nichts oder 1-2 El Orangensaft warm machen und Zimt und Puderzucker ein rieseln lassen bis der Guss  eine geschmeidige Konsistenz hat. Die Kringel damit bestreichen.

Zimtkringel

Und jetzt wünsche ich euch noch eine tolle Weihnachtszeit und möglichst viele besinnliche Stunden mit euren Lieben.

Frohe Weihnachten allerseits.

Eure Emilia