Eingelegter Ziegenkäse

Heute wird’s herzhaft und rustikal!

Hallo ihr Lieben,
wo man nur hinsieht: Backwaren und Schleckerkram – jetzt muss aber zur Abwechslung mal
wieder etwas herzhaftes her. Als ich neulich auf dem netten Bloggertreffen in Köln war,
habe ich dort einen fantastischen Flammkuchen mit Ziegenkäse gegessen,
danach musste ich den wieder vorrätig im Kühlschrank haben.
Und so dürfen die lieben Ziegenkäsescheiben heute bei mir mal Baden gehen und zwar in
Olivenöl. Zusammen mit den Freunden Frühlingszwiebeln, Estragon, Rosmarin und

Herrn Knoblauch.

Riecht ihr es schon?
Und während die alle kräftig eintauchen, backe ich mal schnell ein Baguette Brot.
Eingelegter Ziegenkäse
eingelegter Ziegenkäse Zutaten

Die Zubereitung geht RATZFATZ: Alles klein schnippeln und zusammen mit dem Olivenöl

in der Pfanne kurz erwärmen und dann abkühlen und einfach über den Käse drüber giessen.
Vier Stunden eingelegt im Kühlschrank verweilen lassen.

Eingelegter Ziegenkäse

Eingelegter Ziegenkäse
Eingelegter Ziegenkäse
Eingelegter Ziegenkäse in Olivenöl

Oh, mein Gott – eigentlich wollte ich ein ganz normales Baguette machen – mit Weizenmehl
und so – doch leider hatte ich nur Dinkelmehl da. Und siehe da – Lecker war’s! Und ich
dachte schon, das wird nichts und für den Post wollte ich doch unbedingt frisches Baguette
dazu fotografieren und wenn das nichts geworden wäre mit dem Dinkel…. und da habe ich vorsichtshalber noch mit etwas anderem angefangen, während der Dinkelteig  im Ofen war
– ach ja, wieder etwas Süßes (hehe).

Das gib’ts aber erst beim nächsten Mal.
Letztendlich ist das mit dem Dinkel ja auch etwas geworden. Und jetzt habe ich gleich zwei
Sachen zum posten.

Von Dinkel habe ich bisher immer die Finger gelassen, wenn ich gebacken habe, weil ich
einmal gesunde Pfannekuchen machen wollte.

Dinkel-Pfannekuchen. Ja, Pustekuchen! Klebematschpratsch-von-der -Pfannekratzabkuchen
waren das. Schlimm!
Und die Kinder waren am Heulen, weil die ekelig aussahen. Noch nicht mal mehr  zum
Kaiserschmarn haben die was getaugt. Drama!

Aber vielleicht lag es  ja auch an der Beschichtung der Pfanne. Keine Ahnung!

Jedenfalls ist mir neulich auch eine Apfel Tarte damit gelungen und heute das Baguette,
vielleicht steige ich jetzt komplett um – mal sehen. Ob ein Bisquitboden damit wohl auch
gelingt?

Hier kommt noch das schnelle Baguette mit Dinkelmehl
Dinkel Baguette

Dinkel Baguette

Natürlich gibt es auch viel bessere Rezepte für ein Baguette aber wenn es denn schnell gehen soll,
ist das perfekt!

Irgendjemand einen guten Tipp für perfekte Dinkel Pfannekuchen? Ohne Ankleben und schön
dünn muss man sie machen können. Also, Crêpes! Danke schon mal für Tipps!

Habt noch einen tollen Tag.
Eure Emilia
Emilia und die Detektive