Ein kleiner Beitrag zum Thema ❲ Achtsamkeit ❳ und Zeit!

Ein immer häufiger auftretendes Thema und dabei so essentiell, weil man/ ich es immer wieder vergesse, wie bedeutungsvoll es doch ist, auch mal etwas schleifen zu lassen, mal nicht perfekt zu funktionieren…

Oder mal ganz einfach Zeit für mich zu haben.

Ganz konkret: als berufstätige Mutter Zeit für mich rauszuholen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen!

Als ich neulich den Film eat.pray.love mit Julia Roberts  sah, hatte ich sofort Lust auf:

“ dolce far niente“ (süsses Nichtstun)

Bei dem Film bekommt man in der ersten Hälfte des Films ja Lust auf Pizza und Pasta, dass man es kaum aushalten kann – am Besten fährt man sogar gleich nach Italien.

In einem kleinen Bistro auf einer lauschigen Piazza unter Bäumen sitzen und mit ein paar Freunden plaudern und essen, warme Sommerluft, Rotwein, ausgelassene Stimmung… usw.
Ja, das ist das gemeinsame „Nichtstun“ (auch nicht schlecht)

Aber für mich ist das besonders „süsse“ Nichtstun folgendes:

Ich überlege mir worauf ich Lust habe und womit und wie ich meine Zeit verbringen will: das kann  ein Buch, ein Film, ein Schaumbad oder Picknick sein und dann bereite ich mir alles für den perfekten Moment vor.
Ein Obstteller, Avocadoschnittchen oder ein leckeres Pastagericht, eventuell ein Glas Wein dazu oder je nach Tageszeit ein tolles, „üppiges“ Frühstück für ans Bett – nur für mich.

Egal was es am Ende ist, allein die Vorfreude, das heisst die Vorbereitung für die Zeit für Dich, macht schon so viel Spaß… nicht, dass ich auch gerne mit meinen Kindern gerne „nichts“ tue, aber es ist halt schon etwas besonderes, wenn du mal Zeit nur für DICH hast.

Aber egal, wie man es macht, ob ein Kaffee und Keks oder einfach nur in der Sonne duseln. Hauptsache man nimmt diesen Moment bewusst wahr.

Aufgrund einer Erkältung war ich am Wochenende zum Nichts tun gezwungen. Das war solo gut! Aber Hey! Warum muss ich denn erst krank werden? Blöd, oder?!

Vor vier Tagen postete ich das Bild unten „es ist OK wenn du mal „Nichts“ tust“ auf Instagram um die Message meinen Followern „weiterzugeben“. Hach, und es kam so gut an – das hat mich so gefreut. Jemand fragte dann nach einer Postkarte mit dem Bild. Ja, sicher!

Also habe ich eine druckbare Version in Pdf Form hier hochgeladen, damit ihr euch die Karte ausdrucken könnt und irgendwo hinhängt, wo ihr es gut seht.

Vielen Dank für den schönen Zuspruch auf Insta. Bitte beachtet bei der Bildqualität, dass es Handy Fotos sind, da sie für Instagram geschossen wurden. 🙂 Aber je kleiner der Druck (Karte) desto weniger Qualitätsverlust.

Karten zum Ausdrucken - Zeit

Die Fotos habe ich auf Fotopapier gedruckt (4 x 6) Unbedingt auch „Glanzpapier“ oder „Hochglanz Papier“  bei den Druckeinstellungen eingeben, dann wird der Ausdruck besser!!!

Ihr könnt natürlich auch in Din A4 ausdrucken.

Zeit

Es ist OK … Foto ausdrucken

Zeit

Sweets ausdrucken

Zeit

dolce far niente ausdrucken

Breathe Zeit

Breathe ausdrucken

Frühstück Zeit

Frühstück ausdrucken

 

So, jetzt hoffe ich sehr, dass das ein oder andere Bild für euch dabei ist und wünsche euch noch eine tolle Woche und viel Zeit für euch!