Umzug zu WordPress – "Emilia und die Detektive" im neuen Kleid

Hallo meine lieben treuen Leser und Herzlich Willkommen auf meiner neuen WordPress Seite.

Wieso? Weshalb? Warum?
Hier noch mal die Kurzfassung, warum jetzt alles Neu ist. Es lag einfach daran, dass die bisherige Plattform mir die Kommentarfunktion plötzlich gestrichen hatte, aus welchem Grund auch immer und ich nicht mehr Antworten konnte. Ja, der ganze Bereich ist sogar verschwunden . Und dann habe ich es einfach getan. Habe mir WordPress runter geladen und es auf unserem Server installiert, ein schönes Theme ausgesucht und mit dem Import Blogger Plugin einfach alle meine Posts und Kommentare incl Fotos importieren lassen.
Huch, war das einfach. Was wirklich lange gedauert hat war das Anpassen des Themes auf meine Bedürfnisse und der technische Fummel im Hintergrund. Domain/ Server/ Umleitung /BlaBla. Ohne meinen Schatz wäre ich sicher nicht so schnell zu diesem Ergebnis gekommen. Danke an dieser Stelle!

umgezogen zu wordpress

der Weg ist das Ziel

Das ist übrigens mein Lieblingszitat. Ich bin ein hoffnungsloser Optimist und scheue mich auch nicht vor Neuen Dingen. So machte ich mich also auf den Weg …

Und ich hoffe, ihr fühlt euch in der neuen Umgebung genau so wohl wie bei emiliaunddiedetektive.blogspot
Wenn euch etwas fehlt, dann schreibt es mir einfach, Ok?!
Ich habe auch schon gleich ein Anliegen. Würdet ihr mir verraten ob ihr den Text im Blocksatz lieber lest oder wie auf dem alten Blog linksbündig und leicht zerfleddert.

Blocksatz oder rechtsbündig zerfleddert?
Was ist besser zu lesen?

Ich persönlich finde es ordentlicher im Blocksatz aber ist er auch leichter lesbar? Das würde ich gerne von euch wissen.
Ich freue mich schon auf eure Reaktionen und euer Feedback.
Ihr werdet hier bestimmt dauernd eine kleine Änderung feststellen, weil ich noch nicht ganz fertig bin. Aber ich wollte euch auch nicht allzu lange warten lassen.

Den alten Blog lasse ich noch eine Weile online, bis sich „alle“ an den Neuen gewöhnt haben.

Viel Spaß und eine tolle Woche

Eure Emilia

14 Comments

  • Conny 10. Juli 2014 at 11:29

    wow emilia! das hast du sehr schön gemacht! gefällt mir echt gut hier 🙂
    Liebe Grüße, Conny

    Reply
    • Emilia 10. Juli 2014 at 12:01

      Juhu! Meine erstes Kommentar auf der neuen Seite.
      Hallo Conny,
      hey, das freut mich, dass Du Dich hier wohl fühlst.
      Danke für Dein liebes Feedback!
      Viele liebe Grüße,
      Emilia

      Reply
  • FrauSchmitt 10. Juli 2014 at 12:23

    Toll gemacht, liebe Emilia. Gefällt mir sehr und scheint ja richtig einfach gewesen zu sein.
    LG, Steffi

    Reply
    • Emilia 10. Juli 2014 at 13:06

      Hallo Steffi,

      Danke Dir du Liebe.
      Also ein Teufelswerk ist es nicht aber man fummelt am Ende doch eine Menge rum. Es ist dann eher der zeitliche Aufwand, den man vielen Kleinigkeiten verbringt.

      Liebe Grüße nach Düsseldorf

      Reply
  • Katharina von 4Freizeiten 10. Juli 2014 at 12:29

    Hallo Emilia,
    Glückwunsch zum Umzug und weiterhin viel Spaß beim Bloggen.
    Ich bin für den Blocksatz.
    Viele Grüße, Katharina

    Reply
    • Emilia 10. Juli 2014 at 13:07

      Danke für Dein Feedback, liebe Katarina. Ich mag Blocksatz auch. Das seht immer so schön ordentlich aus, gell?!
      Liebe Grüße

      Reply
  • Volle Lotte 10. Juli 2014 at 12:31

    Hallo Emilia,
    hätte ich das gewußt hätte ich auch Brot und Salz mitgebracht…. Sieht toll aus!
    Liebe Grüße Volle Lotte

    Reply
    • Emilia 10. Juli 2014 at 13:08

      Hallo Volle Lotte,

      über Brot und Salz hätte ich mich natürlich auch gefreut aber Deine Kommentar freut noch mehr. Danke!

      Lieben Grüße,Emilia

      Reply
  • Querbeet 10. Juli 2014 at 13:36

    Liebe Emilia!
    Glückwunsch zu deinem neuen Zuhause!
    Hier fühle ich mich wohl.
    Es ist wirklich sehr schön geworden und es freut mich, dass alles so gut geklappt hat 🙂

    Blocksatz finde ich auch sehr gut.

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    Reply
  • Emilia 10. Juli 2014 at 13:51

    Liebe Nicole,
    vielen lieben Dank für die netten Worte.
    Das freut mich, dass die Seite gut ankommt.
    Ist ja doch immer ein wenig spannend.

    Liebe Grüße,#
    Emilia

    Reply
  • Sabrina 10. Juli 2014 at 19:37

    Huhu! Sehr schön geworden! Und ich bin natürlich auch für den Blocksatz! Ich habe ihn bei mir auch schon fest im Programm 🙂

    Liebe Grüße
    Sabrina

    Reply
    • Emilia 10. Juli 2014 at 20:27

      Cool, Sabrina, da bin ich ja froh dass der Blocksatz so beliebt ist.
      Danke für Dein Kommentar und liebe Grüße, Emilia

      Reply
  • Steffi 14. Juli 2014 at 20:00

    Toll, dass du dich getraut hast. Ich habe auch schon überlegt, traue mich aber nicht so richtig, weil ich wochenlang an meinem momentanen Layout gesessen habe. Außerdem will ich eigentlich meinen Namen ändern, weil immer jeder denkt, es hieße „Guccikind“, was ja ganz furchtbar ist 😉
    Aber zurück zu deiner Seite. Ich bin auch ein Fan von Blocksatz, auch wenn mein Mann immer sagt, das ginge gar nicht.
    Mir gefällt die Seite echt gut.
    LG Steffi

    Reply
    • Emilia 15. Juli 2014 at 5:20

      Hallo liebe Steffi,
      das mit Guccikind ist ja wirklich furchtbar. Frag mich nur, wie man das denken kann, wenn man deine Seite sieht/kennt.
      Aber erst einmal danke für die netten Worte.:-) Ach, ich wäre ja auch gar nicht umgezogen, wenn das mit den Kommentaren nicht gewesen wäre. Obwohl das schon wirklich nett ist, mit WordPress. Ich glaube ich habe die meisten Zeit darauf verwendet mir das richtige Template auszuwählen, bei der Unmenge an Angeboten.Du befürchtest schon richtig, ein wenig Zeit wirst Du schon aufwenden müssen 🙂 Der Umzug selber war ja schnell gemacht. Aber das ganze Drumherum…. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt ist es so schön, Kommentare zu beantworten und Google fuscht da nicht dazwischen, das fand ich immer so chaotisch.
      Jetzt habe ich das Problem, dass ich auch alle rüber hole zu der neuen Seite und diese auch „gerankt“ wird und so.:-)
      Also, wegen der paar Guccimisverständnisse würde ich aber nicht Deinen Blognamen ändern, wenn er Dir doch gefällt. Es sei denn DU hast eh Lust auf etwas Neues, dann machste eben einen Rundumschlag. 🙂
      Egal wofür Du Dich entscheidest, viele Spaß dabei, liebe Steffi.
      Emilia

      Reply

Leave a Comment