mandel orangen torte

Orangen Mandel Torte zum Herbsteinklang

Lust auf Spanien, Mandelkuchen und ein bisschen Herbst. Hier kommt meine aktuelle Stimmung in Form einer Torten- Interpretation 

Hola mis amigos,

Also! Zunächst wollte ich einfach nur ein Mandelkuchenrezept ausprobieren aber dann war es mir doch zu langweilig. Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen „Etwas“ daraus zu machen. Da das Rezept dem Bisquitboden ähnelt und ich damit ja gerne Torten machen, nahm ich die Hälfte der Zutaten und eine 18 er Springform.
Diese benutze ich in letzter Zeit öfter und eigentlich auch lieber, da man zum Ausprobieren nicht so viel an Zutaten verbraucht – kann ja sein, das sie nichts wird und dann hat man nicht so viel verschwendet.
Ich mag es ja gerne ein wenig natürlich, damit meine ich, so ohne Fondant Geschichten, das ist ja auch immer so höllesüß. Bäh!  Sahne reicht da vollkommen. Chivas Orangengelee hatte ich auch noch im Kühlschrank und Orangen liegen ja meistens auch hier rum. Das war es dann auch. Kardamom und Zimt kam mir noch in den Sinn, damit es in Richtung Herbst ging.
 Voilà – hier kommt meine Orangen Mandel Torte!
Ach, von Chivas gibt es auch dieses herrliche Lemon Curt, wer es nicht selber machen will.

Orangen Mandel Torte spanischer Mandelkuchen mit Sahne

Rezept Orangen Mandel Torte

Orangen Mandel Torte spanischer Mandelkuchen mit Sahne

Die  Torte ist echt wunderbar erfrischend und schmeckt sehr leicht!

Seid ihr auch schon in Herbststimmung?

Habt ihr schon Kastanien gefunden und seid durch das Laub geschlurft?

Habt eine tolle Woche.

Eure Emilia

 

4 Comments

  • Filiz & Tanja 23. September 2014 at 13:31

    Oh la la! Die Torte sieht zum Reinlegen aus! Klingt auch super lecker, also gleich Drucker an und Rezept in den Backordner 🙂

    Herbststimmung… Oh ja, wir haben auch bereits den Wald hier leergeräumt ^^ und alles Zuhause auf Herbst umgestellt. Auch wenn Sommer wegen den Temperaturen eher unsere Jahreszeit ist… Was die Dekoration angeht, steht der Herbst ganz oben bei uns 🙂

    Wünschen dir ebenfalls eine tolle Woche…
    Liebe Grüße,
    Filiz & Tanja von A Little Fashion

    Reply
    • Emilia 23. September 2014 at 21:39

      Hallo Filiz & Tanja,

      Danke für eure Begeisterung. Es lohnt sich die Torte nach zu backen. Viel Spaß dabei! Ja und die Temperaturen können einen schon ein wenig schwindelig machen. Warm, Kalt, Warm, Herbst!
      Schön, dass ihr schon in Herbstdekolaune seid. Hier war das Laub noch etwas glitschig vom Regen.
      Ich wünsche euch einen schönen Herbstanfang.
      Liebe Grüße,
      Emilia

      Reply
  • Monika Abts 24. September 2014 at 10:04

    Hallo Emilia,
    Spanien, Mandeltorte! Her damit!
    Da ich ein eingefleischter Sommerfan bin und wir immer nach
    Mallorca fliegen, ist die Mandeltorte für mich der Inbegriff für
    Sonne, Strand und Meer….und das könnte ich jetzt nochmal ebrauchen. Fazit: Ich muß die Torte backen!

    Liebe Grüße,
    Moni

    Reply
    • Emilia 24. September 2014 at 12:31

      Liebe Moni,

      damm musst du das wirklich tun. Du wirst begeistert sein.Dabei holst Du Dir mit Sicherheit ein Stück (herbstlichen) Sommer nach Hause. Wenn es mal nur spanisch sein soll, kann man auch nur den Kuchen backen und etwas Puderzucker drüber – ohne Sahne und Orange und so, dafür aber die doppelte Menge an Zutaten.
      Viel Spaß liebe Moni und viel Sommer im Herzen. 🙂
      Danke für Dein nettes Kommentar. (ich gehe jetzt mal zu Dir rüber – was stöbern)
      Emilia

      Reply

Leave a Comment