Schweinsohren oder Palmieres

Rezept für ein beeriges Vergnügen in Form von Schweinsohren

Heute gibt es etwas für den Picknickkorb oder auch direkt auf den Tisch, je nach dem wie lange ihr es aushaltet in Jeannys Himbeerzucker Palmiers rein zubeissen. Zu deutsch sind es die leckeren Schweinesohren aus Blätterteig und Beerenmus.
Ein ganz feines und schnelles Rezept  – vielseitig kombinierbar mit den Lieblingfrüchten, die ihr gerade so im Gefrierschrank habt.

Rezept Schweinsohren oder auch Palmieres

 

Und das braucht ihr:

Zutaten

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal

6 El Zucker

2 EL gefrorene Himbeeren oder andere Früchte

1 EL zerlassene Butter

  1. Blätterteig (Zimmertemperatur)

Zubereitung der Palmiers/ Schweineohren

  • Den Blätterteig auf Zimmertemperatur bringen
  • Zucker und gefrorene Beeren  in den Zerhacker und fein mahlen.
  • Den Blätterteig ausrollen und mit der flüssigen Butter bepinseln und den Himbeer-Zucker-Mus gleichmäßig verteilen.
  • Den Blätterteig von beiden Seiten eng aufrollen.
  • Für eine halbe Stunde in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank stellen
  • Den Ofen auf 200 ° C Ober – und Unterhitze vorwärmen lassen
  • Die Teigrolle nun in dünne Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Ca. 10 Minuten backen.

Bei Jeanny im Kochbuch heissen sie übrigens Himbeerzucker-Palmiers auf Seite 95. Diese Buch ist wirklich Pflicht im Bücherregal. Ich habe es selber auch schon zwei Mal verschenkt.

Schweinsohren oder Palmieres mini-schweinsohren_ganz_beerig

 

Wer lieber karamellisierte Schneckchen mag findet hier auch ein Rezept auf dem Blog. Und auch wenn dieser uralte Post mir fürchterlich peinlich ist – so kann man daran doch fein die Entwicklung meiner Fotos raussehen. Hehe! Ist auch irgendwie schön, dass sich dahingehend etwas getan hat. Oder?

Ich glaube, ich mach dann noch eine Ladung. Ist nur die Frage ob Beeren oder Karamell?!

Was ist euer Favorit?