Vogelfutter Meisenknödel selber machen

DIY – Vogelfutter Stelle und Giveaway D.I.Y. "Deko-Holzhaus"!

Futterstelle selbstgemacht – DIY nicht nur für Jungs!

Vogelfutter in Form von einfachen Meisenringen. Es lebe die Kloopapierrolle! (Recycling Tipp)

Hallo ihr Lieben,

auf meine Kinder kann ich mich doch immer verlassen, dass bei einer ihrer Ideen
etwas für ein Post raus springt. Danke ihr Lieben!
Auch wenn es für eine Futterstelle und Meisenknödel für Vögel noch etwas früh ist, wir haben sie schon „gebaut“.

Vogelfutter Meisenknödel selber machen
Mein frisch gebackenes Schulkind wollte unbedingt etwas bauen und hämmern. Es ging ihm,
glaube ich in erster Linie darum,  unbedingt den großen Akkuschrauber zu benutzen, den
ich neulich als Holzbohrer verwendet habe. Da hat er wohl nicht schlecht gestaunt, als ich
keine Schrauben versenkt habe, sondern kurzerhand ein Holzbohrer eingespannt – und
damit ein schönen tiefes Loch in einen Holzklotz gebohrt habe. Ach!
Meisenknödel selber machen

Vogelfutter Meisenknödel selber machen

Zuerst sollte es ein „Tischchen“ werden, was der Sohnemann bauen wollte aber aus Mangel

an vier gleich großen Füßen, habe ich den Verschnitt meines Holzhäuschens angeboten:
zum Bohren, Nageln, Sägen!

Während ich noch nach Holz suchte, bemerkte ich im Augenwinkel schon, den Griff zum Akkuschrauber und die Suche nach einem Bohrer, der auch schnell vom Baumeister
persönlich eingespannt wurde.
Leider war es kein Holz – sondern ein Betonbohrer.  So, den Unterschied kennt er nun auch!
Na, dann ging es ihm ja nur ums BOHREN und nicht um ein Tischchen. Na dann!

In das Häuschen wurden fleissig Löcher gebohrt und wo sie schon mal da waren,
konnte man ja auch etwas reinstecken. Und weil es irgendwie wie ein Vogelhäuschen aussah,
in dem zwar kein Vogel Platz finden konnte, haben wir uns gedacht: wird es dann halt eine
Futterstelle.
Und, Ja! Natürlich weiß ich, dass MAISENKNÖDEL, MEISENKNÖDEL geschrieben
wird aber wie alle Eltern mit frisch gebackenen Schulkindern wissen, dass  Kinder nach
Gehör schreiben. In MAAAAAIIIISENKNÖDEL, hört man nun mal ganz klar ein A.
Ihr versteht?! Ist also nur ein kleiner persönlicher Spaß von mir.


Vogelfutter Meisenknödel selber machen
Dann dachten wir, pinseln wir den „Maisenstand“ doch noch an und ein letztes Loch wurde

dann auch noch durchs Dach gebohrt, damit man einen Faden durchziehen kann.
Idee von meinem Sohn – ich habe nur die Bohrung übernommen.

Ach war das wieder schön zu sehen, wie glücklich Dein Kind dabei ist.
So, jetzt brauchen wir natürlich noch Meisenknödel. Hatten wir aber nicht, also musste
eine andere Idee her.
Papierrolle in Scheiben geschnitten, Erdnussbutter selbstgemacht und die Müsli
Zusatzkörner geplündert. Fertig war der Meisenring. Sicher auch optimierungsbedürftig.
Leider hatte ich nur gesalzene Erdnüsse.  Das ist nicht so gut für die Vögel, also das bitte
dann nicht verwenden. Habe das nur für den Post mal ausprobiert.
Das nächste mal werde ich auch nicht den Mörser sondern unsere
Zerkleinerungsmaschine nehmen, dann wird die Erdnussbutter cremiger und besser zu
streichen sein.

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln und Bohren.
Macht Ihr Eure Vogelhäuschen eigentlich selber oder wie sehen Eure denn so aus.
Schickt mir gerne einen Link, wenn ihr Fotos habt!

Zu gewinnen gibt’s heute ein schönes Deko Holz Haus, das ich extra für Euch anfertige.
Es wird bis zu 23 cm hoch sein und auf Wunsch in Weiß getüncht oder naturbelassen
zum selber anmalen. Da gerade Kupfer „IN“ ist, andere aber lieber knallige Farben
mögen, ist es Euch somit selbst überlassen, was ihr daraus macht.
Um an der Verlosung mitzumachen, braucht ihr nur ein Kommentar hier oder auf 
meiner Facebookseite zu hinterlassen und ihr landet im Lostopf! 
Das Gewinnspiel läuft bis zum 26. September 2013. Viel Glück!

Deko Holzhaus Gewinnspiel

Liebe Grüße,
Emilia

4 Comments

  • nine 19. September 2013 at 10:59

    das ist ja ne tolle idee- die werde ich definitiv nachbauen! toll!
    und das häuschen würde ich daher natürlich sehr, sehr gerne gewinnen- ich sehe das vogelhäuschen schon auf meinem Balkon!
    viele herzliche grüße!
    nine

    Reply
  • Ingeborg Geyer 19. September 2013 at 13:41

    Hallo,
    die Häuschen sind ja toll. Mein Favorit wäre weiss.Vielleicht habe ich ja Glück bei deiner Verlosung.
    LG Inge

    Reply
  • Anonymous 19. September 2013 at 17:41

    Hallo,
    Ich liebe solche Häuschen .hoffentlich Habenichts Glück,
    Liebe Grüsse aus Esdorfergrund
    Valerie

    Reply
  • Emilia von Wnuck Lipinski 20. September 2013 at 6:17

    Danke ihr Lieben,
    Ihr seid im Lostopf!

    Liebe Grüße,
    Emilia

    Reply

Leave a Comment