❲ Achtsamkeit ❳ Es ist Ok, wenn du mal „nichts“ tust

Ein kleiner Beitrag zum Thema ❲ Achtsamkeit ❳ und Zeit!

Ein immer häufiger auftretendes Thema und dabei so essentiell, weil man/ ich es immer wieder vergesse, wie bedeutungsvoll es doch ist, auch mal etwas schleifen zu lassen, mal nicht perfekt zu funktionieren…

Oder mal ganz einfach Zeit für mich zu haben.

Ganz konkret: als berufstätige Mutter Zeit für mich rauszuholen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen!

Als ich neulich den Film eat.pray.love mit Julia Roberts  sah, hatte ich sofort Lust auf:

“ dolce far niente“ (süsses Nichtstun)

Bei dem Film bekommt man in der ersten Hälfte des Films ja Lust auf Pizza und Pasta, dass man es kaum aushalten kann – am Besten fährt man sogar gleich nach Italien.

In einem kleinen Bistro auf einer lauschigen Piazza unter Bäumen sitzen und mit ein paar Freunden plaudern und essen, warme Sommerluft, Rotwein, ausgelassene Stimmung… usw.
Ja, das ist das gemeinsame „Nichtstun“ (auch nicht schlecht)

Aber für mich ist das besonders „süsse“ Nichtstun folgendes:

Ich überlege mir worauf ich Lust habe und womit und wie ich meine Zeit verbringen will: das kann  ein Buch, ein Film, ein Schaumbad oder Picknick sein und dann bereite ich mir alles für den perfekten Moment vor.
Ein Obstteller, Avocadoschnittchen oder ein leckeres Pastagericht, eventuell ein Glas Wein dazu oder je nach Tageszeit ein tolles, „üppiges“ Frühstück für ans Bett – nur für mich.

Egal was es am Ende ist, allein die Vorfreude, das heisst die Vorbereitung für die Zeit für Dich, macht schon so viel Spaß… nicht, dass ich auch gerne mit meinen Kindern gerne „nichts“ tue, aber es ist halt schon etwas besonderes, wenn du mal Zeit nur für DICH hast.

Aber egal, wie man es macht, ob ein Kaffee und Keks oder einfach nur in der Sonne duseln. Hauptsache man nimmt diesen Moment bewusst wahr.

Aufgrund einer Erkältung war ich am Wochenende zum Nichts tun gezwungen. Das war solo gut! Aber Hey! Warum muss ich denn erst krank werden? Blöd, oder?!

Vor vier Tagen postete ich das Bild unten „es ist OK wenn du mal „Nichts“ tust“ auf Instagram um die Message meinen Followern „weiterzugeben“. Hach, und es kam so gut an – das hat mich so gefreut. Jemand fragte dann nach einer Postkarte mit dem Bild. Ja, sicher!

Also habe ich eine druckbare Version in Pdf Form hier hochgeladen, damit ihr euch die Karte ausdrucken könnt und irgendwo hinhängt, wo ihr es gut seht.

Vielen Dank für den schönen Zuspruch auf Insta. Bitte beachtet bei der Bildqualität, dass es Handy Fotos sind, da sie für Instagram geschossen wurden. 🙂 Aber je kleiner der Druck (Karte) desto weniger Qualitätsverlust.

Karten zum Ausdrucken - Zeit

Die Fotos habe ich auf Fotopapier gedruckt (4 x 6) Unbedingt auch „Glanzpapier“ oder „Hochglanz Papier“  bei den Druckeinstellungen eingeben, dann wird der Ausdruck besser!!!

Ihr könnt natürlich auch in Din A4 ausdrucken.

Zeit

Es ist OK … Foto ausdrucken

Zeit

Sweets ausdrucken

Zeit

dolce far niente ausdrucken

Breathe Zeit

Breathe ausdrucken

Frühstück Zeit

Frühstück ausdrucken

 

So, jetzt hoffe ich sehr, dass das ein oder andere Bild für euch dabei ist und wünsche euch noch eine tolle Woche und viel Zeit für euch!

 

7 Comments

  • Katrin / soulsister meets friends 7. Februar 2017 at 17:25

    liebe Emilia,
    tausend dank für die tollen reminder zum nichtstun! Die brauche ich dringend …
    herzichst Katrin / soulsister meets friends

    Reply
    • emiliaunddiedetektive 7. Februar 2017 at 17:27

      Sehr gerne, liebe Katrin und liebe Grüße
      Emilia

      Reply
  • LINDA 10. Februar 2017 at 14:26

    LIEBE EMILIA,

    ICH HATTE DAS BILD SCHON BEI INSTAGRAM GESEHEN UND GEBE DIR SO RECHT… SO EIN REMINDER IST WIRKLICH MANCHMAL GANZ GUT. ICH HOFFE DU BIST IN DER ZWISCHENZEIT WIEDER FIT!

    GANZ LIEBE GRÜßE

    LINDA

    Reply
    • emiliaunddiedetektive 10. Februar 2017 at 14:44

      Liebe Linda,
      Das freut mich, dass du es auch so siehst !
      Ja, es geht mir wieder viel besser, dank Ruhe und Ingwer-Citrustee Tee ! Danke der „Nachfrage“!

      Danke für dein Kommentar!
      Liebe Grüße,
      Emilia

      Reply
  • Fine 15. Februar 2017 at 22:10

    Liebe Emilia, das ist eine tolle idee! Und woher hast du den famosen Postkartenhalter, wenn ich fragen darf?
    Liebgruß

    Reply
    • emiliaunddiedetektive 15. Februar 2017 at 22:14

      Lieben Dank!
      Der Kartenhalter ist von Madame Stoltz!

      Viele Grüsse,
      Emilia

      Reply
  • Maira 11. März 2017 at 17:13

    Schöner Post. Und der Postkarenhalter ist echt toll! 🙂
    Liebe grüße Maira

    Reply

Leave a Comment